Die neue Macht der Corporate Influencer

Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern.

Niemand vertritt ein Unternehmen besser als die Mitarbeiter:innen. Dieses Buch zeigt, warum Corporate Influencer so wertvoll sind.

Winfried Ebner und ich zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.

Eck, Klaus/ Ebner, Winfried (2022), Redline Verlag,  224 Seiten, gebundenes Buch, auch als Kindle eBook

Die neue Macht der Corporate Influencer

Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern.

Niemand vertritt ein Unternehmen besser als die Mitarbeiter:innen. Dieses Buch zeigt, warum Corporate Influencer so wertvoll sind.

Winfried Ebner und ich zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.

Eck, Klaus/ Ebner, Winfried (2022), Redline Verlag,  224 Seiten, gebundenes Buch, auch als Kindle eBook

Die neue Macht der Corporate Influencer

Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern.

Niemand vertritt ein Unternehmen besser als die Mitarbeiter:innen. Dieses Buch zeigt, warum Corporate Influencer so wertvoll sind.

Winfried Ebner und ich zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.

Eck, Klaus/ Ebner, Winfried (2022), Redline Verlag,  224 Seiten,
gebundenes Buch, a
uch als Kindle eBook

ISBN: 978-3868818703

Die Content-Revolution im Unternehmen

Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie

Eck, Klaus/ Eichmeier, Doris (2014), Haufe Lexware

„Marken müssen Medien werden!“ Diesen von zahllosen Marketingexperten herausposaunten Slogan stellen auch Klaus Eck und Doris Eichmeier an den Anfang ihres Buches – nicht jedoch, ohne gleich hinterherzuschieben, was er bislang bewirkt hat: „Viel Hype, wenig Realität“. Genau das wollen die Autoren ändern. Auch sie glauben, dass es höchste Zeit für eine Content-Revolution in den Unternehmen ist, nähern sich dem Thema aber nicht bloß mit Phrasen, sondern sehr strukturiert und unter Zuziehung erstklassiger Quellen. Die notwendigen Schritte auf dem Weg zu einer Content-Strategie werden detailliert und nachvollziehbar geschildert, sodass sich das Buch bestens als Leitfaden eignet. getAbstract empfiehlt es allen Entscheidern, die ihr Marketing auf eine solide inhaltliche Basis stützen wollen, sowie allen Mitarbeitern, die nach konkreter Hilfestellung für die Umsetzung von Content-Projekten suchen.“

“So erklären die Autoren, dass die Integration von Content-Strategien in den Marketing- und Kommunikationsalltag ein langwieriger Prozess sein wird. Nach Einschätzungen der Experten wird das Prinzip Content in der Zukunft in Unternehmen eine tiefere Ebene erreichen. — Das geschieht vermutlich aber erst dann, wenn der öffentliche Hype um die Buzzworte Content-Strategie und Content-Marketing vorüber sind. So wird die Revolution in leisen Schritten fortgeführt und nicht mit Paukenschlägen und Trompeten. …

Absolut lesenswerte 257 Seiten. Neben theoretischem Wissen bezüglich des Aufbaus einer erfolgreichen Content-Strategie — von der Produktion über das Management bis hin zum Marketing — enthält das Buch eine nützliche Sammlung von hilfreichen Vorschlägen, praktischen Tipps und Anleitungen. Klaus Eck und Doris Eichmeier schreiben über Inhalte mit Mehrwert und schaffen damit selbst Inhalte mit Mehrwert.“

“In „die Content-Revolution im Unternehmen zeigen die Autoren Klaus Eck, Berater für digitale Business-Strategie, und Doris Eichmeier, seit 1998 Content-Strategin für namhafte Agenturen und Unternehmen, welche Auswirkungen der Content Trend auf Unternehmen jeder Größe haben wird und wie sie die Herausforderungen Content Strategie und Content Marketing meistern können. Praxisnah zeigen die beiden Online-Pioniere, welche Strukturen und Prozesse nötig sind, um einen effizienten Workflow zu starten, auf was man im Content Marketing achten muss und wie der Unternehmens-Content aufmerksamkeitsstark vermarktet werden kann.”

Transparent & glaubwürdig

Das optimale Online Reputation Management für Unternehmen

Eck, Klaus (2010), Redline Verlag

Vom Handwerker um die Ecke bis hin zum Weltkonzern: Online-Präsenz ist inzwischen Pflicht für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Doch nur wenige deutsche Unternehmen trauen sich das Abenteuer Social Media zu, weil sie Angst um ihre Marke und ihre Reputation haben. Doch noch schneller als Unternehmensinformationen über Produkte, Marken und Angebote verbreiten sich in Facebook, Twitter und in Blogs auch Kritik, Gerüchte und sensible Daten. Mit bösen Folgen: Der Ruf des Unternehmens ist nachhaltig geschädigt. Mit einem Male finden sich die Unternehmen in der Transparenzfalle wieder und wissen nicht, wie sie darauf richtig reagieren.

Klaus Eck weiß, wie der Spagat zwischen Offenheit und Rufwahrung von Anfang an gelingt: durch aktives Online Reputation Management. Mit der richtigen Social-Media-Strategie, passenden Instrumenten und glaubwürdiger Kommunikation gewinnen Unternehmen und Marken das Kundenvertrauen – und natürlich auch Marktanteile.

Karrierefalle Internet

Managen Sie Ihre Online-Reputation, bevor andere es tun!

Eck, Klaus (2008), Hanser Verlag

Die wenigsten ahnen, was über sie im Internet kursiert. Dass nicht alle Informationen immer haargenau stimmen, wäre noch nicht so schlimm. Gezielte Diffamierungen und Lügen dagegen können schnell zum Karriere-Killer werden.

Wer am Online-Pranger steht, merkt schnell: Was einmal im Web steht, lässt sich kaum noch aus der Welt schaffen – und wenn es noch so falsch ist. Wer sich wehrt, macht oft alles nur noch schlimmer, denn jede einzelne Reaktion wird beäugt und findet erneut ihren Widerhall im Netz.

Auch Unternehmen bleiben nicht ungeschoren: Wenn wichtige Mitarbeiter oder gar Führungskräfte im Internet unter Beschuss geraten, kann das in kürzester Zeit den mühsam aufgebauten Ruf des ganzen Unternehmens ruinieren. Der Schaden geht in die Milliarden.

Was tun? Niemand sollte seine digitalen Spuren dem Zufall überlassen, sondern sich aktiv darum kümmern, den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Glücklicherweise gibt es gute Strategien, sich gegen miese Angriffe zu wehren. Und es gibt zahlreiche Werkzeuge im Netz, die Unternehmen und Personen für ihr Reputationsmanagement selbst nutzen können. Dieses Buch zeigt wie.

Corporate Blogs

Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden

Eck, Klaus (2007), orell füssli

Immer mehr Onliner teilen ihre Fotos, Videos, Texte und Musikdateien mit anderen und publizieren ihre Meinung über Produkte und Dienstleistungen ungefiltert im Internet. Unternehmen müssen sich heute dem Dialog mit ihren Kunden im Internet stellen, wenn sie auf deren Wünsche reagieren wollen.

Weblogs (Blogs) stellen ein wichtiges Instrument in der Unternehmenskommunikation dar. Die Zahl der Corporate Blogs ist im deutschsprachigen Raum rasant gestiegen. Unternehmen nutzen zunehmend die Chance, ihre Kunden im Web zielgruppengerecht anzusprechen, so zum Beispiel die Dübelhersteller Fischerwerke, Dell Deutschland oder AOL Deutschland. Das Corporate Blogging ist längst eine Aufgabe des Managements. Klaus Eck erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Marketing und PR mit diesen neuen Herausforderungen am besten umgehen können. Er erklärt praxisnah, wie sich ein Unternehmensblog aufsetzen lässt, worauf man beim Blog-Start achten sollte und wie man sein Online-Journal bekannt macht. Damit hat er eine fundierte, fachliche Einführung in das Thema Corporate Blogs und einen praxisorientierten Leitfaden für die Entwicklung einer Blog-Strategie geschaffen. Mit zahlreichen Checklisten für den Corporate-Blog-Alltag.