Content-Strategie

Content-Strategie

& Content-Marketing

professionell aufsetzen.

Bei einer Content-Strategie geht es darum, nachhaltig sinnvolle Inhalte zu erstellen, die zu Unternehmen, Marke, Produkt und Stakeholdern passen.

Voraussetzung für ein gutes Content Marketing ist unter anderem die Planung der nötigen Strukturen, Prozesse und des Managements, eine Rollenverteilung, Verantwortlichkeiten, die Koordination von Zeit und Inhalten und das Entwickeln einer passenden Infrastruktur.

Content-Strategie und Content-Marketing sollten sich dabei an der Markenstrategie orientieren. Letztlich müssen Marken die Bedürfnisse ihrer Stakeholder – auch wenn es um relevanten Content geht – verstehen lernen und dazu Cross-Silo-Teams etablieren, die gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die Stakeholder glücklicher zu machen.

Alle Content-Touchpoints des Unternehmens haben Auswirkungen auf das Markenimage. Das bedeutet: Erst wenn das Zusammenspiel aller Kanäle (LinkedIn, Twitter, Instagram, Facebook, Blog, Podcast, Website, Newsletter etc.) funktioniert, verbessert sich die Klarheit und Konsistenz in der Stakeholder-Ansprache.

Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Themen sichtbar zu machen

Content-Analyse

Die Basis Ihres Erfolges sind Ihre Unternehmensinhalte und Ihre Positionierung. Eine Content-Analyse verdeutlicht Ihnen, wie Ihre Inhalte tatsächlich wirken.

Content-Strategie

Aufwand und Wirkung müssen zusammenpassen. Eine gute Content-Strategie führt beides erfolgreich zusammen und sorgt für einen nachhaltigen Erfolg Ihrer Aktivitäten.

Agenda Setting

Content sollte immer seine Wirkung im Sinne des Unternehmens entfalten. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensbotschaften sichtbarer machen.

Redaktionsplanung

Eine gute Content-Strategie lebt von der regelmäßigen Abstimmung unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Hierbei ist das Newsroom-Prinzip hilfreich. Ich helfe Ihnen dabei, sinnvolle Content-Prozesse aufzusetzen.

Schulungen und Workshops

Sie erfahren in Workhops, wie Sie eine Content-Strategie nachhaltig aufsetzen können und profitieren in allen Schulungen von meinen langjährigen Erfahrungen. Mehr Informationen über ein passendes Vorgehen erhalten Sie auf Anfrage.

Lesetipp: Im Fachbuch „Content-Revolution im Unternehmen“ beschreiben Doris Eichmeier und ich, wie sich am besten eine Content-Strategie aufsetzen lässt.

Falls Sie mehr über meine Leistungen und meine Person erfahren wollen, freue ich mich über Ihre Nachricht: